Marketing-Verbund

Aus dem Marketing-Verbund der hessischen Volkshochschulen haben sich u.a. die vom hvv-Institut gesteuerten Innopoolprojekte „Trendforschung-Angebotsinnovation“, „Naturwissenschaft in der Weiterbildung“ und „Textiles Gestalten-Öffentlichkeitsarbeit“ entwickelt. Außerdem das EU-Projekt „Weiterbildungsmarketing in Europa“, welches eine Lernpartnerschaft im Rahmen des SOKRATES-Programms Grundtvig ist. Beteiligt sind daran die Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Schweden und Slowenien. Die Projektkoordination hat des hvv-Institut übernommen. An den Workshops nehmen Mitglieder der Steuerungsgruppe teil. Die Ergebnisse werden in den AWK und damit in die Volkshochschulen transferiert.

Marketing-Verbund

  • Der Marketing-Verbund präsentiert sich öffentlich mit unterschiedlichen Trägern des gemeinsamen Designs (Programme, Plakate, Flyer, Einladungen, Fahnen etc. sowie Werbemittel unterschiedlichster Art vom Kugelschreiber, Ordner und Regenschirm bis hin zur Kaffeetasse und dem gemeinsamen Sektetikett).
  • Seit 2005 ist es gelungen, die ursprünglich z.T. extrem differierenden vhs-Programme in einem einheitlichen Design erscheinen zu lassen. Dies wirkt sich zunehmend auch auf die Innengestaltung aus. Auch die Anregung, Programme stärker redaktionell zu nutzen, wird zunehmend wahrgenommen.

Anwenderkreis und Steuerungsgruppe

  • Im Anwenderkreis (AWK) der beteiligten Volkshochschulen treffen sich die vhs-Leitungen oder deren Beauftragte für Marketing 2-3mal jährlich.
  • Sie entscheiden über die zu bearbeitenden Themen und die strategische Ausrichtung des Marketing-Verbundes.
  • Die Vor- und Nachbereitung der AWK-Sitzungen erfolgt in der Steuerungsgruppe (SG).
  • Der Steuerungsgruppe gehört in der Regel je ein AWK-Mitglied aus den 4 hessischen vhs-Regionen an.
  • Beide Gremien werden vom Geschäftsführer (P) des hvv-Instituts koordiniert.
  • Der AWK benennt auf Vorschlag der Volkshochschulen Mitglieder für die bisher 15 Projektgruppen (PG).

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

  • Einzige kontinuierliche Projektgruppe ist der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit (AKÖFF), der diese Bezeichnung aus seiner über zehnjährigen Tradition heraus weiter trägt und dem zur Wahrnehmung seiner Aufgaben (Öffentlichkeitsarbeit im umfassenden Sinn für die vhs des Marketing-Verbundes) sämtliche Informationen aus den Kommunikationsstrukturen des Marketing-Verbundes zukommen. Er wird geleitet vom Geschäftsführer (P) des hvv-Instituts. Ein Strukturschema kann angefordert werden.

Projektgruppen

  • Projektgruppen setzen sich üblicherweise zusammen aus Mitgliedern des AWK und Vertretungen von Programmbereichskonferenzen oder Arbeitskreisen.
  • Die PG werden von der Steuerungsgruppe begleitet und erstatten Bericht im AWK.
  • Arbeitsauftrag und Bearbeitungszeit ist auf 2-3 Jahre begrenzt, ggf. auch kürzer.

Auswahl aktueller Projektgruppen

  • Kundenbindung
  • Controlling
  • Qualitätsmanagementverfahren
  • Trendforschung-Angebotsinnovation
  • Kursleiterbindung
  • Angebote für Jugendliche
  • Angebote für 50+
  • Allgemeine und Berufliche Bildung
  • Entwicklung modularisierter, standardisierter und zertifikatsorientierter Angebote
  • modularisierte Kursleiter-Fortbildung

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