Aktuell

hr/vhs-Medienprojekt „hr4-Internetcafé in Ihrer vhs“
Speziell für Neu-Einsteiger planen die hessischen Volkshochschulen gemeinsam mit hr4 Kurse, um erste Schritte im Internet zu erklären. Ab Frühjahr 2010 können vor allem Ältere bei Kaffee und Kuchen in lockerer Atmosphäre die Möglichkeiten des weltweiten Netzes kennen lernen. E-Mails, Bilderversand, Reisen buchen und Shoppen im Internet werden in einem hessenweit standardisierten Programm ebenso vermittelt wie die Erprobung sozialer Netzwerke. Chatten mit beliebten hr4-Moderatoren und regionale Werbung in hr4 gehören zum Projekt.

Neuer hessischer vhs-Imagefilm
Auf der hvv-Verbandsversammlung im März 2009 wurde der neue vhs-Imagefilm vorgeführt, den das hvv-Institut im Auftrag der vhs-Leiter/innenkonferenz erstellte. Der Kurzfilm (3.5min) wurde in Anwesenheit von Kultusministerin Dorothea Henzler mit viel Beifall bedacht und ging zwischenzeitlich allen Volkshochschulen in Kopie zu. Anfragen: Bernhard S.T. Wolf; wolf@vhs-in-hessen.de

Innovationstag 2009 Integration
Der nächste (5.) Innovationstag hessischer Volkshochschulen im Marketingverbund findet am 27. und 28. Februar 2009 Frankfurt a.M. (Haus am Dom / Hessischer Rundfunk), mit Referaten, Diskussionsrunden und Workshops zum Thema Integration statt.

Prof. Rita Süssmuth, Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes hatte mit ihrem Statement zum Innovationstag 2008 bereits auf die im umfassenden Sinne integrative Arbeit der Volkshochschulen hingewiesen. Als Schirmherr hat Prof. Dr. Horst-Eberhard Richter, Gießen, zugesagt. Die Einladung mit ausführlichem Programm erfolgt nach der Sitzung des Anwenderkreises am 4. Dezember 2008.

Trackback: Trackback-URL |  Autor:
Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Einen Kommentar hinterlassen