Marketingworkshop 2009 der hessischen Volkshochschulen

23. Juni 2009 | Autor:

Der Prozess der Wissensbilanzierung

Am 29. und 30. Juni 2009 arbeitete der Anwenderkreis des Marketing-Verbundes der hessischen Volkshochschulen daran, die Stärken und Potenziale nach innen – in der Zusammenarbeit – auszubauen und besser nutzbar zu machen. Auf der Grundlage der Ricarda-Methode entwickelte der Marketing-Verbund Netzwerkziele, seine Wissensbilanz und daraus folgernd Maßnahmen zur systematischen Optimierung seiner Arbeit im Netz.

Vernetzung ist der Schlüssel zum Erfolg in den kommenden Jahren, das Thema ist wirtschaftlich und politisch getrieben – auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene.

Folgende Meilensteine – hier ein Auszug – erarbeitete der Workshop des Marketing-Verbundes zur Verbesserung der Vernetzung:

1. Der Marketing-Verbund entwickelt im Bereich „Organisation und Netzwerkmanagement“ ein Organigramm/Prozessogramm um größtmögliche Transparenz herzustellen.
  2. Dem Megatrend "Ergrauung der Gesellschaft“ begegnet der Marketing-Verbund mit der „Lebensphasenorientierung im Marketing-Verbund für die Arbeit der Volkshochschulen vor Ort“.
  3. „Gemeinsame Bindungen, Normen und gegenseitiges Vertrauen zwischen den Netzwerk-Partnern“ evaluiert der Marketing-Verbund mit der Kennzahl: (Anzahl der Mitglieder, die die Regeln einhalten / Alle) x 100.

Die Teilnehmer/innen des Marketingworkshops finden alle Arbeitsunterlagen im für sie geschützten Bereich.

Schlagworte »

Trackback: Trackback-URL | Kommentar-Feed: RSS 2.0
Kategorie: Workshops | Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Einen Kommentar hinterlassen